Wer heutzutage einen Gastronomiebetrieb führt, kommt an einem Internetauftritt und Online-Werbung kaum noch vorbei. Ein Großteil der Kundenakquise erfolgt heutzutage online, zum Beispiel mit zielgruppenorientierter Werbung und einem guten Ranking in den Suchmaschinen. Um online gute Erfolge zu erzielen und das Geschäft wachsen zu lassen, ist SEO für die Gastronomie unverzichtbar.
Die ersten Augenblicke entscheiden
Die Entscheidung ist gefällt, heute findet das Abendessen auswärts statt. Jetzt noch schnell ein neues Lokal suchen und es kann losgehen! Die Suchmaschine zeigt daraufhin die Restaurants, Bars, Kneipen und Cafés im gewählten Umkreis an. In diesem Moment ist ein gutes Ranking von Vorteil. Denn laut Statistik entscheidet sich der größte Teil der Nutzer einer Suchmaschine für eines der ersten zehn Ergebnisse. Auf die ersten beiden Plätze entfallen bis zu über 90 Prozent der Klicks.
Damit das eigene Lokal mit höherer Wahrscheinlichkeit bei einer Online-Suchanfrage zu weiterem Interesse führt, sollte es folglich so weit oben wie möglich angezeigt werden. Darüber hinaus sind auch Werbeanzeigen, zum Beispiel in den Sozialen Medien, wichtige Kundenmagnete. Die Werbung vor Ort, etwa durch Flyer, Plakate und Zeitungsanzeigen, ist ebenfalls wichtig, doch der Hauptfokus liegt mittlerweile online.
Vollständig auf einen Internetauftritt verzichten, ist in der heutigen Zeit undenkbar. Heutzutage werden Online-Reservierungen, aber auch vorherige Erkundungen über das Lokal, über Suchportale wie TripAdvisor und ähnliche durchgeführt. Viele potentielle Gäste möchten zudem die Speisekarte online einsehen, damit sie wissen, was sie beim Besuch an Angebotsvielfalt und preislich erwartet.
Den eigenen Internetauftritt optimieren
SEO beschreibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten, um die Suchergebnisse beziehungsweise Klickraten des eigenen Gastronomiebetriebs online und damit die Gästezahl vor Ort zu erhöhen. Denn wie gut beispielsweise das Ranking und damit die Wahrscheinlichkeit ist, gefunden zu werden, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Drei besonders wichtige sind diese:
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- Die Verwendung eindeutiger Schlüsselbegriffe (Keywords) auf den eigenen Internetseiten, die häufig bei Suchanfragen verwendet werden. Zum Beispiel „Griechisch Essen in Musterstadt“ oder „Pizzeria Musterstadt“.
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- Umfang des Internetauftritts (Seitenanzahl)
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- Verlinkungen zu externen Seiten
Um den Internetauftritt eines Gastrobetriebes für Suchmaschinen zu optimieren, ist es nötig, die Internetseiten entsprechend aufzubereiten. Das können versierte Personen natürlich selbst übernehmen. Doch wird diese wichtige Aufgabe zum Beispiel an die SEO Agentur Suchhelden übergeben, werden die Internetseiten umfänglich aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Für Gastro-Besitzer hat das den Vorteil, dass der Gastrobetrieb normal weiter laufen kann und der Fokus weiterhin auf dem Tagesgeschäft liegt, während im Hintergrund die zukünftige Kundenakquise vorangetrieben und optimiert wird.
Weitere Werbemaßnahmen
Neben dem genannten SEO helfen einige weitere Maßnahmen beim Wachstum des Gastrobetriebes. Wichtig ist, dass die Werbung stets auf die Zielgruppe abgestimmt ist und die Menschen zielgerichtet abgeholt werden. Eine kleine Zusammenstellung an Möglichkeiten, die Gastrobesitzer helfen können, gibt es beispielsweise hier.